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Fragen zu den Produkten

Hier findest du häufig gestellte Fragen zu unseren Produkten

Hat meine neue Matratze einen Eigengeruch?

Jede neue Matratze hat einen gewissen Eigengeruch. Dieser sollte aber nach ein paar Stunden verfliegen. Sorgen brauchst du dir allerdings keine machen, da alle unsere Materialien nach Oeko-Tex zertifiziert sind. Falls du das Gefühl haben solltest, dass der Geruch nicht verfliegt oder sehr geruchsensibel bist, empfehlen wir, den Matratzenbezug bei 60 Grad im Schonwaschgang zu waschen.

Welche Härtegrade hat die flexleep?

Die violette Seite ist die härtere und hat den sogenannten Härtegrad H3. Die graue Seite ist weicher und hat den Härtegrad H2.

Welcher Härtegrad ist für mich richtig?

Jeder Schlaf ist individuell. Unser Tipp: wenn du die Matratze bekommst, schlafe jeweils zwei Wochen auf einer Seite. Danach kannst du am besten entscheiden, welcher Härtegrad zu dir passt.

Was, wenn keiner der beiden Härtegrade passt?

Wir verstehen deine Bedenken und erinnern dich gerne an dein Rückgaberecht, sollten wirklich beide Härtegrade nicht passen. Allerdings können wir dich beruhigen: Die Auswahl der zwei Härtegrade beruht auf langjähriger Erfahrung und deckt über 90% der Vorlieben ab.

Wie schwer darf ich sein?

Da wir erstklassige Materialien verwenden, musst du dir keine Sorgen über dein Gewicht machen. Wir glauben: zuerst geht dein Herz in die Knie, als unsere 22 cm hohe flexleep, die aus hochwertigsten Materialien in Deutschland hergestellt wird. 

Übrigens: wenn du nach Weihnachten ein paar Kilo zugelegt hast und du immer noch auf der weichen Seite schläfst, dreh die Matratze doch einmal um. Schon gibt sie dir noch mehr Unterstützung für deinen Körper.

Passt die flexleep in jedes Bettgestell?

Einfache Antwort: ja. Die Matratze selbst ist so hochwertig, dass du sie theoretisch sogar ohne Lattenrost verwenden kannst. 

Für das Maximum an Schlafkomfort empfehlen wir aber einen Lattenrost als Unterlage.

Nackenschmerzen und Rückenprobleme sind mein Alltag. Kann mir xleep® helfen?

Zuerst einmal empfehlen wir dir, einen Arzt aufzusuchen, der sich ein Bild von deinen individuellen Beschwerden macht. Grundsätzlich aber gilt: In die flexleep sind mehr als 50 Jahre Erfahrung eingeflossen. Nicht ganz ohne Stolz sagen wir, dass wenige Matratzen ergonomisch so hochwertig sind wie unsere flexleep.

Die Oberfläche der flexleep sieht interessant aus. Wozu dient der Würfelschnitt?

In die besondere Oberfläche der flexleep sind bei der Entwicklung unsere über 50 Jahre Erfahrung eingeflossen. Was bedeutet das für dich? Der Würfelschnitt sorgt in erster Linie für eine gleichmäßige Verteilung deines Gewichts. Die Zwischenräume haben aber noch eine andere sehr wichtige andere Funktion: die Regulierung des Schlafklimas. Durch die luftigen Zwischenräume bleibt die Matratze im Sommer kühl und im Winter angenehm warm.

Sind die Luftkanäle in der flexleep nur Dekoration?

Im Gegenteil! Aus unserer über 70-jährigen Erfahrung haben wir das Profil der flexleep unter der Prämisse der Ergonomie entwickelt. Dabei spielen die Luftkanäle eine entscheidende Rolle: Durch die Anordnung in der Mitte der Matratze wird dein Körper auf Höhe des Schwerpunkts entlastet. Dadurch kann dein Becken etwas tiefer in die Matratze einsinken, was zur Begradigung der Wirbelsäule führt. Zusammen mit dem richtigen Kissen von xleep® kannst du so sicherstellen, dass deine Bandscheiben jede Nacht entlastet werden und du ohne Beschwerden in den neuen Tag starten kannst. 

Ein angenehmer Nebeneffekt: Die interne Belüftung der Matratze trägt zu einem verbesserten Schlafklima bei.

Fragen zum Versand

Hier findest du häufig gestellte Fragen zum Versand

Wie wird die Matratze geliefert?

Die Matratze kommt bei dir im kompakt gerollten Zustand an. Somit kannst du sie bequem in dein Schlafzimmer tragen und erst dort endgültig auspacken.

Warum wird die Matratze ab einer Breite von 160 cm in zwei Kernen geliefert?

Das hat ganz einfach logistische Gründe. Da unsere Matratzen aus einem Schaum mit einem Raumgewicht von 50 kg/m³ gefertigt werden, sind die Matratzen auch relativ schwer. Das kann man keinem Paketboten bei größeren Matratzen zumuten. Daher haben wir ganz einfach den Kern geteilt. Mach dir aber keine Sorgen wegen der Besucherritze. Der große Bezug hält die beiden Kerne fest zusammen und die Besucherritze ist quasi nicht vorhanden.

Fragen zum Bestellvorgang

Hier findest du häufige Fragen zum Bestellvorgang

Wie läuft die Bestellung ab?

Herzlichen Glückwunsch, deine Bestellung ist bei uns eingegangen! 

Was geschieht nun?

  1. Du erhältst eine Mail mit allen Details. Tipp: Überprüfe noch einmal alles auf seine Richtigkeit. Stellst du einen Fehler fest, kannst du dich noch an uns wenden, bevor wir die Ware kommissionieren.
  2. Während du schon von deinem guten Schlaf träumst, laufen unsere Zahlungssysteme im Hintergrund auf Hochtouren, um deine Zahlung so schnell wie möglich abzuwickeln. Je nach Zahlungsmethode kann dies bis zu 48 Stunden in Anspruch nehmen. Sobald die Zahlung genehmigt wurde, geht es weiter.
  3. Wir bereiten deine Ware vor und verpacken alles sorgfältig.
  4. Unser Logistikpartner holt deine Ware ab und macht sich auf dem Weg zu dir. Auch wenn wir es eigentlich nicht dürfen, raten wir ihm, ein bisschen schneller als erlaubt zu fahren, damit du so bald wie möglich gut schlafen kannst.
  5. Du erhältst von uns die Trackingnummer mit der du deine Sendung verfolgen kannst.
  6. Die Ware trifft bei dir ein und dein Traum vom guten Schlaf wird endlich wahr. Eine Warnung vorab: Die Anzahl der spontanen Mittagsschläfchen, die du auf einmal machen wirst, wird rapide ansteigen. Wenn man erst einmal gut schläft, kann man davon nämlich kaum mehr genug bekommen.
Wo sehe ich den Lieferstatus meiner Bestellung?

Sobald wir die Ware unserem Logistikpartner übergeben haben, erhältst du von unserem System die Trackingnummer für die Sendungsverfolgung.

Welche Zahlungsmethoden bieten wir dir an?

Wir bieten dir alle gängigen Zahlungsmethoden an: Kreditkarte, Paypal, GooglePay, ApplePay, Sofortüberweisung und Klarna.

Warum werden meine Zahlungsversuche abgelehnt?

Wir verlassen uns bei der Abwicklung der Zahlungen auf Profis und arbeiten daher mit externen Dienstleistern zusammen, die für uns die Zahlungen abwickeln. Die volle Kontrolle über die Zahlungen liegt somit in deren Hände. Sollte deine Zahlungen abgelehnt worden sein, ist dies noch kein Grund zur Sorge. Wie du weißt, arbeiten Algorithmen und Sicherheitsmechanismen der Banken im Hintergrund daran, Zahlungen so sicher wie möglich zu gestalten. Sollten diese verdächtige Aktivitäten erkannt haben, blockieren sie lieber einmal zu viel als zu wenig die Zahlungsabwicklung. Auch wenn es lästig ist: Warte in diesen Fällen 12 bis 24 Stunden, bevor du es noch einmal versuchst. 

Sollte es dann immer noch nicht klappen, wende dich gerne an uns unter andreas@xleep.de.

Fragen zur Rückgabe

Hier findest du häufige Fragen zur Rückgabe

Wie lange habe ich Zeit, meine Matratze zurückzusenden?

Sollte dir wider Erwarten unsere Matratze nicht gefallen, hast du 30 Tage Zeit sie kostenlos und ohne Diskussion zurückzusenden. Innerhalb der ersten 30 Tage hat sich dein Körper an die neue Ergonomie gewöhnt und du wirst die vollen Vorzüge der xleep® Matratze zu schätzen wissen.

Wie lange habe ich Zeit, mein Kissen zurückzusenden?

Für die Rücksendung des Kissens hast du 30 Tage nach Erhalt der Ware Zeit.

Wie sende ich meine Matratze zurück?

Kontaktiere uns hierfür ganz einfach mit unserem Kontaktformular. Nenne uns deine ursprüngliche Bestellnummer und unsere Abteilung wird sich schnellstmöglich mit dir in Verbindung setzen, um die Rücksendung zu organisieren. Sobald dies geschehen ist, vereinbaren wir einen Abholtermin mit unserem Logistikpartner, der die Matratze(n) bei dir zuhause abholt.

Wie sende ich mein Kissen zurück?

Kontaktiere uns hierfür ganz einfach mit unserem Kontaktformular. Nenne uns deine ursprüngliche Bestellnummer und unsere Abteilung wird sich schnellstmöglich mit dir in Verbindung setzen, um dir ein Rücksendeetikett für die kostenfreie Rücksendung zukommen zu lassen. Mit diesem kannst du das Kissen dann in die originale Schachtel verpacken und ganz einfach an uns zurückschicken. Die Instruktionen, wo und über welchen Partner du das Paket schicken kannst, lassen wir dir zusammen mit dem Rücksendeetikett zukommen.

Wann ist eine Rücksendung ausgeschlossen?

Eine kostenlose Rücksendung ist in den ersten 30 Tagen nach Erhalt der Ware nie ausgeschlossen. Wir behalten uns allerdings vor, die Ware nach Eingang bei uns zu prüfen. Wenn wir grobe Verschmutzungen oder Beschädigungen feststellen, können wir den Erstattungsbetrag entsprechend mindern oder die Erstattung ganz verweigern. Aber mach dir keine Sorgen: Von diesem Recht machen wir nur bei sehr starker Verschmutzung oder Beschädigung Gebrauch. Uns ist genauso wichtig wie dir, dass du mit deinen xleep®-Produkten happy bist und wir machen alles uns mögliche, um das zu gewährleisten.

Wie lange dauert es, bis ich meine Rückerstattung erhalte?

Wenn du eine Rückerstattung beantragst, leiten wir die Abholung und Rücksendung deiner Ware so schnell wie möglich in die Wege. Ist die Ware dann bei uns angekommen, prüfen wir sie auf grobe Verschmutzungen oder Beschädigungen. Anschließend erstatten wir den gezahlten Betrag auf dein ursprüngliches Konto zurück. Dies kann, wie in Deutschland üblich, zwei bis drei Werktage in Anspruch nehmen, das liegt in den Händen der handelnden Banken.

Noch Fragen offen?

Hier kannst du uns gerne kontaktieren